All Mountain
Ein All Mountain ist ein vollgefedertes (Full Suspension) EMTB, welches sehr viele Einsatzmöglichkeiten bietet. Diese erstrecken sich von einfachen Touren im Flachland bis hin zur Alpenüberquerung. Im Gegensatz zum Light EMTB steht das Gewicht weniger im Fokus. Wichtig sind Zuverlässigkeit, Komfort und mehr Federwegreserven beim Fahrwerk. Die Sitzposition ist sportlich – weniger gestreckt als beim Enduro. Wesentlich für ein All Mountain ist die Variabilität des Fahrwerks. Die Federwege liegen im Bereich von 120 bis 160 mm. Bei vielen Modellen lässt sich der Federweg der Gabel reduzieren oder ganz blockieren, um besser bergauf fahren zu können. Einige Modelle bieten sogar eine Federwegsverstellung für die Hinterbaufederung an.
Die Reifen sind breiter und stärker profiliert als beim Tour EMTB und besitzen einen Dropperpost (eine Bedieneinheit am Lenker, mit der man die Sattelhöhe regulieren kann) um die Körperhaltung während des Fahrens verändern zu können. Diese EMTB´s haben ein Gewicht von ca. 25 kg. Durch das hohe Gewicht und die Unterstützung des Motors ändert sich die Fahrtechnik sehr stark gegenüber allen anderen Kategorien. Bei einem Anfahren eines Hindernisses wird z. B. das „falsche Pedal“ nach vorne stehend zum Vorbau ausgerichtet, dieses Antreten betätigt dann den Motor und lässt sich mit dem nachkommenden „richtigen Pedal“ sensibler kontrollieren.